about


Das macht mich glücklich: Beraten, Schreiben, Forschen.

Life is a journey, not a destination.

Mein Name ist Iris Ritzmann. 2015 habe ich kompass A gegründet. 
Ich bin Titularprofessorin für Medizingeschichte an der Universität Zürich.

Seit vielen Jahren betreue ich schriftliche Abschlussarbeiten:
Maturaarbeiten, Lehrabschlussarbeiten, Masterarbeiten und Dissertationen (Noten zwischen 5 und 6)

Privat bin ich Mutter von zwei erwachsenen Töchtern und lebe mit meinem Mann und Berufskollegen Eberhard Wolff. 
Meine Hobbies: Gute Geschichten, Musik, Freunde, Reisen und vieles mehr.
Mein Krimi: 2012 wurde ich strafrechtlich verfolgt, 2013 gekündigt, 2018 vom Bundesgericht in allen Punkten freigesprochen, 2020 beurteilte das Bundesgericht meine Kündigung als widerrechtlich.

Während einem ganzen Jahrzehnt unterstützte mich der Akademische Protest. Herzlichen Dank an die Kolleginnen und Kollegen!